Orangenaktion 2020 unter Corona-Bedingungenorange mit maske

In diesem Jahr ist und war unser Alltag stark von Corona eingeschränkt. Trotz dieser herausfordernden Zeiten fand die Orangenaktion wieder im Zeitraum um den 1. Advent statt.
Es wurden fleißig 160 Kisten Orangen von neun Gemeinden des Kirchenbezirks Calw für das Projekt „Ich will in meinem Dorf lernen“ - Schulen der YMCA verkauft.
Dieses Projekt des EJW-Weltdienstes unterstützt Dorfschulen in Nigeria. Die Helfer des YMCAs sanieren dort Gebäude und übernehmen die Schulverwaltung.
Dadurch können die Kinder in ihrem Dorf zur Schule gehen und müssen nicht auf umliegende Schulen ausweichen und lange zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren.
In den letzten Jahren war es üblich bei der Orangenaktion von Haus zu Haus zu gehen und die Orangen an den Türen der Menschen zu verkaufen.
Doch auch hier hat Corona unsere Pläne durchkreuzt. Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen: Die Orangen wurden schon im Vorhinein
in (selbst gestalteten) Papiertüten abgepackt und an verschiedenen Verkaufsständen im Freien von Konfirmanden und anderen freiwilligen Helfern verkauft. Natürlich mit Abstand!
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern! Danke, dass ihr auch in dieser besonderen Zeiten bei der Orangenaktion mitgemacht habt!

Kinder im Jugendwerk

Neben unseren Kinderfreizeiten bieten wir eine Reihe unterschiedlicher Angebote für Kinder an. Der Kinderausschuss plant als Gremium verschiedene Aktionen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Wir hoffen, dass damit für jede und jeden das Passende dabei ist!

Immer fest eingeplant: Unsere Kinderdisco und die Orangenaktion. Außerdem gibt es eine Übernachtungsaktion im Frühsommer und ein Event im Herbst, zu denen ihr euch anmelden könnt.

Darüber hinaus versuchen wir immer, die Jungscharen an den einzelnen Orten zu unterstützen: Ihr könnt Material bei uns ausleihen, uns einladen, eine Stunde in eurer Jungschar zu übernehmen, oder uns fragen, wenn ihr Hilfe bei der Programmplanung oder anderem benötigt.

Ansprechpartnerin für den Arbeitsbereich Kinder ist Laura Roller.

Kinderdisco

 

Bei der Kinderdisco vom Jugendwerk geht die Post ab! Einmal im Jahr, meistens im Februar, wird ein Gemeindehaus zu einer Disco umgestaltet – und Reisebusse holen Kinder aus dem ganzen Bezirk ab und bringen sie direkt an den Ort des Geschehens. Natürlich bringen sie euch abends auch wieder heim!

Die Orangenaktion…

… hat bei uns im Bezirk Tradition.

Auch dieses Jahr möchten wir uns wieder an verschiedenen Orten im Bezirk für andere engagieren. Ihr könnt mit eurer Jungschar, Kinderstunde, eurer Kinderkirche oder einfach mit einer Gruppe von Freunden daran teilnehmen. Meldet euch im Jugendwerk und ihr bekommt von uns Informationen, Material und natür- lich Orangen.

Die Orangenaktion lebt von eurer Beteiligung, also seid dabei und unterstützt ein Projekt des EJW Welt-dienstes. Welches Projekt wir unterstützen werden, wird der KASS (Kinderausschuss) noch abstimmen.

 

© 2016 Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw. All Rights Reserved.