Kinder im Jugendwerk

Neben unseren Kinderfreizeiten bieten wir eine Reihe unterschiedlicher Angebote für Kinder an. Der Kinderausschuss plant als Gremium verschiedene Aktionen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Wir hoffen, dass damit für jede und jeden das Passende dabei ist!

Immer fest eingeplant: Unsere Kinderdisco und die Orangenaktion. Außerdem gibt es eine Übernachtungsaktion im Frühsommer und ein Event im Herbst, zu denen ihr euch anmelden könnt.

Darüber hinaus versuchen wir immer, die Jungscharen an den einzelnen Orten zu unterstützen: Ihr könnt Material bei uns ausleihen, uns einladen, eine Stunde in eurer Jungschar zu übernehmen, oder uns fragen, wenn ihr Hilfe bei der Programmplanung oder anderem benötigt.

Ansprechpartnerin für den Arbeitsbereich Kinder ist Laura Roller.

Die Orangenaktion…

 … hat bei uns im Bezirk Tradition – und übrigens auch in ganz Württemberg. 

In vielen Orten werden im November/Dezember Orangen verkauft oder gegen Spende verschenkt – und der Erlös kommt einem Projekt vom ejw Weltdienst zugute.

Bei uns im Bezirk sieht das konkret so aus: Teilnehmen kann jede Jungschar, Kinderstunde, Kinderkirche, Konfi-Gruppe oder andere Jugendgruppe. Wir vom Jugendwerk suchen ein Spendenprojekt aus. Ihr meldet euch bei uns, wenn ihr teilnehmen möchtet, und sagt uns, wie viele Kisten Orangen ihr braucht. Wir liefern euch diese dann incl. Werbematerial und Info-Flyern zu einem festen Termin, und dann legt ihr los: Lauft von Tür zu Tür, stellt euch nach dem Gottesdienst vor die Kirche oder richtet einen Stand auf eurem Weihnachtsmarkt ein – und bringt die Vitamine unters Volk! Den Erlös sammeln wir im Jugendwerk und geben ihn direkt an den Weltdienst weiter!

.... 2018

Auch in diesem Jahr möchten wir als Bezirksjugendwerk an der Orangenaktion des EJW Weltdienstes teilnehmen und uns dadurch für andere engagieren und einsetzten. Mit dem Erlös werden Projekte der internationalen Partner des EJW-Weltdienstes unterstützt. Partnerprojekte sind überwiegend in den Partnerländern Äthiopien, Eritrea, Nigeria und Sudan sowie Palästina/ Israel, Rumänien und Slowakei. Der Kinderausschuss hat sich dieses Jahr für ein Spendenprojekt in Äthiopien entschieden. Hier unterstützt der YMCA Straßen- und Waisenkinder mit „Seed Money“ (wörtlich „Saatgeld“ – wir würden von einem kleinen Startkapital sprechen) oder der Unterstützung von Pflegefamilien – je nach der Lebenssituation des Kindes. Die Orangenaktion lebt von Eurer Beteiligung. Ihr könnt mit Eurer Jungschar, Eurer Kinderkirche, oder einfach mit einer Gruppe von Freunden daran teilnehmen. Meldet Euch im Jugendwerk und ihr bekommt von uns Informationen, Material und natürlich Orangen! Die Informationen für Veranstalter werden an die Jungscharen und Gemeinden per Post verschickt. Eure Bestellung der Orangen nimmt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! im Jugendwerk bis zum 08. November entgegen, die Orangen werden am 27. November zu euch in den Ort liefert.

Kinderdisco

Bei der Kinderdisco vom Jugendwerk geht die Post ab! Einmal im Jahr, meistens im Februar, wird ein Gemeindehaus zu einer Disco umgestaltet – und Reisebusse holen Kinder aus dem ganzen Bezirk ab und bringen sie direkt an den Ort des Geschehens. Natürlich bringen sie euch abends auch wieder heim!

© 2016 Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw. All Rights Reserved.