Vorstellung Aline & Noah
Hallo, mein Name ist Aline Feuerbacher, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Altburg. Dieses Jahr bin ich die FSJ‘lerin im Jugendwerk Calw. Im Frühjahr 2018 habe ich mein Fachabitur an der Hermann Gundert-Schule auf dem Wimberg gemacht. Vielen werden mich zumindest schon einmal gesehen haben, daich seit einigen Jahren als Ehrenamtliche bei Aktionen des EJW beteiligt bin. Jetzt kann ich ein Jahr lang diese Arbeit hauptamtlich fortführen, die mir schon als Freiwillige viel Spaß gemacht hat. Nun freue ich mich auf ein ereignisreiches Jahr im EJW, mit neuen Herausforderungen, neuen Bekanntschaften und Möglichkeiten meine Gaben im Jugendwerk einbringen zu können.
Bis bald, Aline

Hallo zusammen, mein Name ist Noah Ruoff, ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Altburg. Im vergangenen Schuljahr habe ich am Hermann Hesse-Gymnasium in Calw mein Abitur abgelegt und mich danach für ein FSJ im Jugendwerk entschieden. Ich arbeite bereits seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen des Jugendwerks mit, weshalb mich viele von Euch bestimmt auch schon einmal gesehen haben. Da ich mich nach der Schulzeit nicht direkt für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden wollte, fiel meine Wahl schnell auf das EJW in Calw, da mir die Arbeit hier auch als Ehrenamtlicher immer sehr viel Spaß und Freude gemacht hat. In meiner Freizeit mache ich viel Musik und leite den Posaunenchor in Altburg, was auch dazu beigetragen hat, dass mein Weg ins EJW geführt hat. In Zukunft werde ich zu 75% für das Bezirksjugendwerk und zu 25% für das Stadtjugendwerk tätig sein. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr, auf viele spannende Aufgaben und Herausforderungen, sowie Erlebnisse mit dem Jugendwerk, aber auch darauf viele neue Menschen kennenzulernen.
Bis demnächst, Noah

Klosterstationen für Kinder und Jugendliche

Um Kindern und Jugendlichen den früheren Alltag im Kloster Hirsau zu zeigen und lebhaft zu erzählen, haben wir verschiedene Stationen mit Aufgaben, Rätseln und Spielen entwickelt. Im Downloadbereich ist eine PDF-Datei, die als Vorlage gerne verwendet werden kann. Diese Vorlage ist auch speziell für einen Unterrichtsbesuch von Schulklassen im Kloster Hirsau konzipiert worden.

© 2016 Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw. All Rights Reserved.