Die Orangenaktion…

 

… hat bei uns im Bezirk Tradition – und übrigens auch in ganz Württemberg. 

In vielen Orten werden im November/Dezember Orangen verkauft oder gegen Spende verschenkt – und der Erlös kommt einem

Projekt vom ejw Weltdienst zugute.

Bei uns im Bezirk sieht das konkret so aus: Teilnehmen kann jede Jungschar, Kinderstunde, Kinderkirche, Konfi-Gruppe oder andere Jugendgruppe. Wir vom Jugendwerk suchen ein Spendenprojekt aus. Ihr meldet euch bei uns, wenn ihr teilnehmen möchtet, und sagt uns, wie viele Kisten Orangen ihr braucht. Wir liefern euch diese dann incl. Werbematerial und Info-Flyern zu einem festen Termin, und dann legt ihr los: Lauft von Tür zu Tür, stellt euch nach dem Gottesdienst vor die Kirche oder richtet einen Stand auf eurem Weihnachtsmarkt ein – und bringt die Vitamine unters Volk! Den Erlös sammeln wir im Jugendwerk und geben ihn direkt an den Weltdienst weiter!

2016 ist die Orangenaktion bereits abgeschlossen! 10 Orte aus dem Bezirk haben teilgenommen. Dieses Jahr haben wir ein Projekt in Palästina/Israel ausgesucht, an das unsere Spenden fließen: Dort bekommen Kinder und Jugendliche mit Behinderung oder Kriegsverletzungen Hilfe, Beratung, Therapie oder auch mal eine Rampe vors Haus gebaut – eben das, was sie brauchen, um am Alltag ihrer Freunde und Familien teilzunehmen. Wie viel Geld genau zusammen gekommen ist, steht noch nicht fest.

© 2016 Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw. All Rights Reserved.